Seiten

Dienstag, 28. Februar 2012

Schöne Momente - 16



Es wird langsam ruhiger am Futterplatz. Die Blaumeisen, Kohlmeisen und sogar das Rotkehlchen kommen zwar noch, aber die Besuche sind merklich weniger geworden. Nun können noch die Reste aufgepickt werden und dann ist Schluss für diesen Winter.

Dafür kann ich aber seit einigen Tagen ein Schwanzmeisen-Pärchen auf dem Baum vor meinem Balkon beobachten. Fröhlich zwitschern flattern sie von Ast zu Ast und picken, wo es etwas zum Picken gibt. Ab und zu fliegen sie auch in eine große Zypresse, die gleich daneben steht. Es sieht fast so aus, als ob das ihr neues Zuhause werden soll. Wenn das so wäre, würde ich ja vielleicht auch noch kleine Schwanzmeisen-Kinder zu sehen bekommen.



Frühjahrsputz




Vielen Dank für's Anschauen!

Montag, 27. Februar 2012

Grüner Leguan






Aufgenommen in der Biosphäre Potsdam.


Vielen Dank für's Anschauen!

Kunst braucht kein Museum - 9




So meine Lieben, heute entführe ich Euch letztmalig in das Nikolai-Viertel
und möchte Euch noch Bilder von der Nikolai-Kirche
und der Kunst, die ich drumherum gefunden habe, zeigen.

Die Nikolai-Kirche wurde um 1230 bis nach 1250 gebaut und ist die älteste Kirche Berlins.
Sie steht unter Denkmalschutz.









"Clio" - 1876 geschaffen vom deutschen Bildhauer Albert Wolff

Diese  Skulptur steht neben der Kirche auf dem Nikolai-Platz.
Über die Bedeutung dieser Figur konnte ich leider nichts in Erfahrung bringen.




Bei dieser Skulptur fehlt mir leider jegliche Information.



Schmiedeeisernes Gitter seitlich der Kirche



Vielen Dank für's Anschauen!

Sonntag, 26. Februar 2012

Mein Makro und ich

Eigentlich wollte ich mich ja heute ausruhen, aber dann schien widererwartend die Sonne so schön von einem wolkenlosen Himmel, da musste ich einfach raus.
Ich hatte mir schon vor längerer Zeit vorgenommen, mein Makro, das ich bis jetzt eigentlich nicht sehr oft eingesetzt habe, verstärkt zu nutzen. So habe ich heute beides verbunden - einen schönen Spaziergang gemacht und mit dem Makro fotografiert.











Vielen Dank für's Anschauen!


Von Alt-Lübars nach Tegel

Gestern war wieder großer Wandertag. Gemeinsam mit der Wandergruppe ging es von Alt-Lübars bis nach Tegel, immer am Tegler Fließ entlang - eine Strecke von ca. 9 km.
Das Wetter hätte ein bisschen besser sein können - ab und zu kam zwar mal die Sonne raus, dazu wehte aber ein ziemlich kräftiger und kalter Wind. Einige kleinere Umwege mussten wir auch in Kauf nehmen, da die Wege unter Wasser standen. Es war aber trotzdem ein schöner Tag und hat natürlich auch wieder viel Spaß gemacht.










Vielen Dank für's Anschauen!

Samstag, 25. Februar 2012

Grüne Wasseragame


Na, wie findet Ihr mich?





Fotos entstanden in der Biospäre Potsdam.


Vielen Dank für's Anschauen!