Seiten

Samstag, 21. Juli 2012

Einfach tierisch - Schmetterlinge




Thema im Monat Juli sind die Schmetterlinge.


Manchmal habe ich schon gedacht, ich hänge mir die Kamera auch noch 
beim Unkrautzupfen um den Hals. Denn immer dann habe ich sie gesehen,
irgendwo auf einer Blume sitzen.
Das Spielchen endete dann meistens so: Handschuhe aus,
Kamera geholt, Schmetterling weg.

Aber nun hatte ich doch endlich mal Glück.
Die Aufnahmen sind im Garten und bei einem Spaziergang entstanden.



Kaisermantel


Tagpfauenauge


Großer Fuchs    C-Falter

Vielen Dank, liebe Birgitt!



 Brauner Waldvogel


Kohlweißling



Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. ...schön hast du die "eingefangen", liebe Jutta,
    bei dem großen Fuchs bin ich mir allerdings nicht sicher...da fehlen die blauen Spitzen...er erinnert mich eher an den von Beate identifizierten C-Falter meines gestrigen Posts, oder?

    wünsch dir einen guten Sonntag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Jutta,
    Deine Schmetterlinge sind echt schön. Den braunen Waldvogel kannst Du mal hierherschicken, weil ich so einen noch nie gesehen habe.
    Ich wünsche Dir einen schönen Sonntag mit viiiel Sonne.
    Liebe Grüße von Joona

    AntwortenLöschen
  3. Schöne Exemplare, liebe Jutta. Den Perlmuttfalter kenne ich nur aus dem Bestimmungsbuch. Jetzt weiß ich auch dass es der Braune Waldvogel ist, den ich vor zwei Jahren in Irland aufs Foto gebannt habe. Der Große Fuchs scheint allerdings der C-Falter zu sein, wenn ich die Zeichnung und Beschreibung in meinem schlauen Buch richtig deute.
    Danke fürs Festhalten dieser Flatterlinge
    Liebe Grüße
    Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Heute habe ich gerade das Thema Schmetterlinge mit meiner Frau bewegt. In diesem Jahr sind uns erst recht Wenige begegnet. Da hast du mehr Glück und deine Fotos sind wieder sehr, sehr schön.
    Grüße aus Köpenick,
    Uwe-Jens

    AntwortenLöschen
  5. Wi schön, liebe Jutta,

    bei uns im Norden lassen sich die Schmetterlinge überhaupt nicht blicken. Es ist einfach zu kalt und regnerisch. Aber ich bin zuversichtlich. Nächste Woche soll es bei uns wärmer werden.
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Da kann ich nur neidisch gucken. Ich habe in diesem Jahr erst ein einziges Mal einen Kohlweißling gesehen. Und den konnte ich noch nicht einmal fotografieren.

    Die Aufnahmen sind einfach zauberhaft.

    LG und einen schönen Sonntag
    Hans

    AntwortenLöschen
  7. Wunderbar! Ich habe noch keine wahrgenommen. Aber wozu auch, Du hast sie ja für uns fotografiert! Tolle Bilder, bin begeistert!

    AntwortenLöschen
  8. All are lovely. I especially like the one in lavender.

    AntwortenLöschen
  9. Die Vielfalt ist atemberaubend, liebe Jutta. Danke fürs Einfangen ;) Bei uns habe ich bisher nur wenige Kohlweißlinge entdecken können.

    Hab einen schönen SONNtag!

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen
  10. so tolle schmetterlinge ! Geduld muss man haben und glück ! sehr schöne bilder Jutta !
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jutta,

    so schön deine Schmettis hier anzuschauen. Ja, ja, die Kamera sollte man sich wirklich umbinden. *g*

    Ich habe in diesem Jahr auch erst ein Tagpfauenauge und einige Kohlweißlinge fotografieren können. Ich frag mich wirklich, wo all die Schmetterlinge sind....grübel.
    Nun erfreue ich mich einfach an deinen hier. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  12. Oh, wie schön!
    Sowas gelingt mir auch nicht. Mein Mann hat es immer so eilig, sonst hätte ich heute welche fotografieren können.
    Ganz tolle Fotos sind das, liebe Jutta

    AntwortenLöschen
  13. Superschöne Bilder, liebe Jutta. Ich hoffe ja, mir gelingen in den nächsten Wochen auch noch ein paar schöne Schmetterlingsfotos. Die Bunten fangen jetzt erst an zu fliegen, habe ich den Eindruck.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  14. Tolle Fotos. Das Bild mit dem Kaisermantel gefällt mir besonders.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta, ich bin ja ein bisschen spät, aber nie zu spät um mich an deinen Bildern zu erfreuen. Deine Schmetterlinge sind wunderbar. Mal ganz herzliche Grüße hier lass, Barbara

    AntwortenLöschen