Seiten

Dienstag, 13. März 2012

Torprojekt 2012 - 3



In meinem 3. Beitrag zu diesem Projekt möchte ich heute
das Eingangstor zum

Begräbnisplatz III der Jerusalems- und Neuen-Kirche

zeigen.

Der Friedhof liegt am Mehringdamm im Berliner Ortsteil Kreuzberg und ist der größte von insgesamt 4 Begräbnisplätzen auf diesem Areal. Er wurde in den Jahren 1819 bis 1820 angelegt.
Wie auf vielen Friedhöfen in Berlin haben auch hier zahlreiche Berliner Persönlichkeiten ihre letzte Ruhestätte gefunden wie z.B. der Dichter Adelbert von Chamisso (†1838) und der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann (†1822).

Es ist doch immer wieder ärgerlich, wenn man sehen muss, dass selbst an solchen Toren die Schmierfinken ihr Unwesen treiben.








Warum es eigentlich besser wäre, wenn ich um jeden Baumarkt künftig einen großen Bogen machen sollte, könnt Ihr auf meinem Gartenblog sehen.




Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. Ja, da hast du recht, das Tor ist wunderschön aber die Schmiereien sind eine Schande.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Vreselijk dat men atijd zulke momumenten moet beschilderen.

    LG, Joop

    AntwortenLöschen
  3. Trotz der unvermeidlichen Schmiereien ist das ein wunderschönes Tor.
    Begräbnisplatz der Jerusalems- und Neuen-Kirche.
    Da merkt man das Alter der Anlage.
    Inzwischen mache ich auch beim Tor-Projekt mit.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  4. Das ist ein schönes Tor, Jutta. Ich habe kürzlich auch gerade ein altes Friedhofstor gepostet: altes Friedhofstor in Hamburg Ohlsdorf . - Auch beschmiert! :(
    LG
    RyBee
    http://einfachnurschoen.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  5. Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ Guten Morgen, liebe Jutta :)
    Da warst du also! *.* Bist du extra für dieses Foto-Projekt zum Halleschen Tor gefahren?
    Jdfls sind die Fotos klasse geworden. In Natura ist mir dieses Tor noch nie als schön ins Auge gefallen. Dass dort überhaupt eine Schönheit besteht, merke ich jetzt erst durch deine guten Fotos.
    Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    Vielen Dank für deinen Kommentar, über den ich mich riesig gefreut habe. Meine Augen sind detektivisch geworden. hahahaha
    Eine guten Start in den Donnerstag wünsche ich dir Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
    ,•’„.’ •,•’„.’•,
    ’•, ’ Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ. •’
    …..`’•,, liche Grüße
    Wieczorama =^.^= Mein Fotoblog

    AntwortenLöschen