Seiten

Mittwoch, 7. März 2012

Projekt Brücken 2012 - 3



Ich habe mich geirrt, denn einmal entführe ich Euch doch noch in die Eiszeit zurück.

Diese Fotos entstanden Anfang Februar bei meinem Spreespaziergang und
ich hatte sie mir extra für dieses Projekt aufgehoben.


Abteibrücke


Die Abteibrücke liegt im Berliner Ortsteil Alt-Treptow und verbindet als Fußgängerbrücke
den Treptower Park mit einer in der Spree gelegenen Insel, der Insel der Jugend.
Die Brücke wurde 1916 fertiggestellt und ersetzte eine bis dahin verkehrende Fähre.
Sie gilt als eine der ersten Stahlbetonbrücken in Deutschland und steht heute unter
Denkmalschutz.














Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. Hallo liebe Jutta,
    schön, dass Du Dich geirrt hast,sonst wäre mir dieses superschöne sonnige Winterfeeling entgangen, welche mich jetzt geradezu einlädt, mit Dir spazieren zu gehen in dieser herrlichen Umgebung. Eine zauberhafte Brücke mit Tor hast Du mitgebracht. Herzlichen Dank!!
    Einen gelungenen Tag wünscht Dir
    Joona

    AntwortenLöschen
  2. Wie viele Seiten doch so eine Brücke hat.
    Schön. Das Gemäuer am Ende sieht ja auch wunderhübsch aus.
    Die verschneite Spree ist ja auch der Hingucker.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. ...tolle Bilder von einer schönen Brücke, liebe Jutta,
    auch wenn es aussieht, als bräuchte man zu der Zeit gar keine, um auf die Insel zu kommen...oder sieht das Eis tragender aus, als es war?
    irgendwie finde ich es schon beachtlich, dass eine so tolle und beeindruckende Brücke gebaut wurde, um auf eine anscheinend relativ kleine Insel zu kommen...

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  4. WAS für wunderbare Fotos!
    Ich bin überwältigt!
    Die Brücke mit ihrem Schatten, zauberhaft, dazu noch der Schnee, traumhaft.
    Das Brückenhaus ist auch noch so gut erhalten.
    Liebe Jutta,
    das ist ein solch wundervoller Beitrag, den werde ich mir öfter anschaun. Er lädt einfach ein.
    Liebe, bewundernde Grüße
    minibar

    AntwortenLöschen
  5. Eine Augenweide diese Fotos und Schnee und Sonne, eine schöne Verbindung, so macht doch der Winter auch Spaß.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Ganz tolle Bilder, liebe Jutta. Aber zum Überqueren der Spree brauchte man vermutlich zum Zeitpunkt der Fotos keine Brücke *lach*. Inzwischen aber sicher wieder.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  7. Das ist ja eine traumhaft schöne Brücke mit dem Tor und dem Häuschen so etwas sieht man sonst nirgends.
    Dazu noch mit dem schneebedeckten Fluss, das ist echt stark so tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

    AntwortenLöschen
  8. Das die unter Denkmalschutz steht ist nur verständlich. Das ist ja eine traumhafte Brücke. Zu dieser Jahreszeit sicher noch schöner anzusehen als zur Sommerzeit. Du hast sie aber herrlich präsentiert.
    Liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  9. Toll fotgrafiert Jutta, schöne sonnige Bilder und eine wirklich schöne Brücke,
    liebe Grüße Ulrike

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Jutta,
    diese Brücke im Winterkleid ist sicher nicht alle Winter so schön anzusehen, herrliche Fotos!
    Lieben Gruss
    moni

    AntwortenLöschen
  11. Das sind sehr schöne Fotos, liebe Jutta.
    Auch wenn ich jetzt keinen Schnee mehr haben möchte, so wirkt er doch herrlich mit dem blauen Himmel und der Brücke.

    Liebe Grüße
    Katinka

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Jutta, das sind grandios abgelichtete "Brücke-Bilder"!

    Wahrlich ein Schmuckstück von einer Brücke!

    Viele liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  13. Diese Brücke gefällt mir. Insel Berlin ;-) oder Insel der Jugend, dass klingt gut.
    Schöne Fotos und eine tolle Perspektive gewählt.
    liebe Grüße
    Karin

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Jutta, wunderschöne Fotos von einer sehr schönen Brücke hast Du uns hier gezeigt. Das weiße Brückenhaus mit dem Tor passt so wundervoll in die Schneelandschaft. Ein verspäteter Wintertraum!
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Jutta
    deine Bilder machen Lust auf Berlin.... war vor 12 Jahren das letzte Mal dort....
    ♥-liche Grüsse in deinen Tag
    Brigitte

    AntwortenLöschen
  16. Ach, diese Brücke will ich auch bald mal wieder besuchen und dann mal fotografieren. Ich finde sie auch besonders schön und irgendwie romantisch. Wie ich sehe, gibt es ja jetzt auch diese ganzen Schlösser (s. 6. Bild). Die waren mir letzten Sommer nicht aufgefallen. Sie ist ja nicht so weit weg von uns. Interessant, dass die Spree an der Stelle zugefroren gewesen scheint. Der lebendige Teil der Spree war dann wohl auf der anderen Seite der Insel.

    AntwortenLöschen