Seiten

Montag, 26. März 2012

Kunst braucht kein Museum - 13




Ziel meines Spaziergangs am letzten Donnerstag war der Volkspark Friedrichshain im gleichnamigen Ortsteil von Berlin und im Speziellen der sich dort befindende Märchenbrunnen.
Der Märchenbrunnen ist eine Brunnen- und Gartenanlage an der Westspitze des Volksparks Friedrichshain. Die Anlage wurde 1913 eröffnet und hat eine Ausdehnung von 90 Metern mal 172 Meter. Sie steht unter Denkmalschutz.

Für mich persönlich ist sie eine der schönsten Brunnenanlagen Berlins. Auch wenn im Moment nur ein Becken mit Wasser gefüllt und die eigentliche Springbrunnenanlage noch nicht in Betrieb war, ist er in jedem Fall einen Besuch wert.
Die einzelnen Figuren - besonders aber die Märchenfiguren - sind so wunderschön und detailreich gearbeitet, dass ich noch 100 Fotos hätte machen müssen, um Euch wirklich alles zu zeigen.




Eingang zum Märchenbrunnen und zur Gartenanlage












Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. Liebe Jutta,
    das ist eine ganz bezaubernde und wirklich märchenhafte Anlage. Die Figuren sind sicherlich von einem Künstler gestaltet worden, gell.
    Eine besonders liebevolle Skulptur ist die, mit den sieben Raben. ♥
    Schönen Wochenstart und liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Jutta
    wie schön udn so märchenhaftes was du heute hast... ich finde sie herrlich wenn man ans Tor kommt und durch geht auf diese Ansammlung von Kunstfiguren.

    Ich wünsche dir ein schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    das ist wirklich zauberhaft. Dieses ganze Anlage ist ein Brunnen? Das muss dann auch toll aussehen, wenn das Wasser an ist. Und ich finde ja schon das Tor so wunderschön. Aber die Figuren sind wirklich sehr, sehr schön modelliert. Hach ja - Berlin hat soviel zu bieten! Danke für's Zeigen und liebe Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. wunderbar was Du zeigst Jutta..die Figuren der Gesamteindruck ja und das Eingangstor.ALLES gefällt mir sehr.
    LG vom katerchen

    AntwortenLöschen
  5. Die Märchenfiguren sind aber wunderschön dargestellt, das gefällt mir sehr.
    Hab einen guten Wochenstart und liebe Grüße

    Mathilda ♥

    AntwortenLöschen
  6. ...ich stell mir gerade vor, liebe Jutta,
    mit Kindern dort zu sein und ein Märchen nach dem anderen zu erzählen...gut, wenn es dann im Brunnen eine kleine Abkühlung gibt...aber noch ist er ja trocken...die Figuren sind wirklich sehr schön...danke fürs zeigen,

    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  7. Klasse Foto`s, liebe Jutta.
    Für mich persönlich,
    kommen die Märchenfiguren am besten rüber!
    Die, in einer Reihe, in einen Fotorahmen...
    -> Perfekt, für jedes Kinderzimmer!!♥
    glG,*Manja*

    AntwortenLöschen
  8. Ich liebe Brunnen und dieser ist wirklich außergewöhnlich schön, ganz tolle Figuren. Nicht so kitschig, wie man das häufig bei alten Skulpturen hat. Bin begeistert.
    Tschüssi Brigitte

    AntwortenLöschen
  9. Diese ganze Anlage ist wunderschön. Beim flüchtigen Betrachten fällt vermutlich gar nicht auf, dass hier so schöne Märchenfiguren dargestellt sind. Aber Du zeigst uns ja die Details dazu.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  10. Ein schönes Eckchen hast Du da geknipst.

    Lg Anett

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Jutta,

    einen sehr schönen Park habt ihr da in Berlin. Besonders schön gefallen mir die Märchenfiguren. Bei uns werden Märchen im "Märchenwald" dargestellt - da waren wir sehr lange nicht mehr mit unseren Kindern. Wahrscheinlich ist die Parkanlage im Fridrichshain auch sehr groß und sehr schön.

    Gruß Dieter

    AntwortenLöschen
  12. das sind ganz tolle bilder! sehr schöne motive und ausschnitte! gefällt mir richtig gut!

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag den Märchenbrunnen sehr. Du hast ihn wunderbar fotografiert.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  14. Huhu Jutta,
    das ist aber ein toller Brunnen! Den würd ich auch gerne mal anschauen, wo ich doch Märchen so sehr mag!

    Danke für´s Zeigen!

    LG
    little.point Claudia

    AntwortenLöschen
  15. Oh, ist das schön!
    Danke für die Erläuterungen zu den einzelnen Fotos.
    Wie muss das erst mit Wasser ausschauen?
    Ein wundrevoller Beitrag zu dem Thema.
    Allerliebste Grüße an dich
    minibar

    AntwortenLöschen
  16. Märchenhaft im wahrsten Sinne des Wortes. Du hast diese schöne Anlage märchenhaft in Szene gesetzt!
    Liebe Grüße Rosi

    AntwortenLöschen