Seiten

Dienstag, 27. März 2012

12 Monate - 1 Stadt - März

Bei dem Fotoprojekt von Andy war im März ein Denkmal an der Reihe.


Weltfriedensglocke


Die Weltfriedensglocke im Berliner Volkspark Friedrichshain wurde 1989 auf Initiative der japanischen World Peace Bell Association aufgestellt. Die Einweihung des Glockentempels fand am 1. September 1989, dem 50. Jahrestag des Beginns des Zweiten Weltkrieges, statt.
Jeweils am 6. August, dem Jahrestag des Atombombenabwurfes auf Hiroshima, finden an der Berliner Weltfriedensglocke Gedenkveranstaltungen und Kranzniederlegungen statt.

Weltfriedensglocken gibt es inzwischen in 21 Städten auf der ganzen Welt verteilt.







Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. ...in Berlin hast du ja reiche Auswahl an Denkmälern, liebe Jutta,
    ...schön dass du so ein unbekanntes (jedenfalls für mich) und doch so wichtiges heraus gesucht hast...es gibt nicht viel, das wichtiger als der Weltfrieden ist...und jedes Denkmal kann und daran erinnern im Kleinen, in unserem Umfeld mit dem Frieden stiften anzufangen...

    wünsch dir einen friedvollen Tag,
    lieber Gruß von Birgitt

    AntwortenLöschen
  2. Das ist ein sehr schönes und tolles Denkmal für Hiroshima, die Glocke selbst so freihängend für alle sichtbar ist schon selten, tolle Fotos.

    Lg,
    Rewolve44

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    dieses Denkmal ist mir überhaupt nicht in Erinnerung. Ich glaube fast, das seine Einweihung in den schon beginnenden Umwälzungen 1989 völlig unterging!
    LG, Christiane

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Jutta,
    die beiden Nahaufnahmen der Glocke sind sehr schön.Interessante Wahl und die drei Bilder sind mit dem Text informativ. Thx

    AntwortenLöschen
  5. Danke für die Info und die schönen Fotos.

    LG Mathilda

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Nahaufnahmen, gefalle mir alle sehr gut, zwar kenne ich diese Denkmäler nicht, aber toll wie du sie uns zeigst!
    Liebe Grüße Olivia

    AntwortenLöschen
  7. Eine Weltfriedensglocke - das ist doch mal was ganz Anderes - habe ich noch nie gesehen, ist vermutlich auch einmalig. Danke, dass du sie uns zeigst.
    LG - Elke

    AntwortenLöschen
  8. Da hast du ein ganz besonderes Denkmal ausgesucht.
    Weltfrieden - was gibt es wichtigeres.

    Schöne AUfnahmen.

    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Jutta,
    wie interessant, davon hatte ich noch nie etwas gehört und gesehen.
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  10. Huhu Jutta,
    da hast Du Dir ja ein gaaaanz anderes Denkmal ausgesucht. Ein wirklich gelungenes!
    LG
    little.point Claudia

    AntwortenLöschen
  11. Ein wichtiges Denkmal, das anstösst, darüber nachzudenken! So soll es sein,

    liebe Grüsse Kalle

    AntwortenLöschen
  12. Wie unsagbar interessant, liebe Jutta!
    Danke ♡

    Alles Liebe
    Anna

    AntwortenLöschen