Seiten

Mittwoch, 15. Februar 2012

Farben-ABC - D



dahliengelb

Dahliengelb ist eine sogenannte RAL-Farbe. Sie entspricht der RGB-Farbe #faab21.

RAL-Farben sind normierte Farben, die die RAL-GmbH unter dem Namen RAL Classic
vertreibt. Jeder Farbe ist eine vierstellige Nummer zugeordnet. Die erste Tabelle mit 40 Farben
gab es bereits 1927.
Heute umfasst die Sorte RAL Classic 213 Farbtöne.




Hier findet Ihr die gesamte Palette der RAL-Farben und entsprechende Beispiele, wo sie verwendet werden. Anhand dieser Beispiele kann man auch erkennen, wie wichtig solch eine Normierung der Farben ist.



Vielen Dank für's Anschauen!

Kommentare:

  1. Ein wunderschönes Foto...!!

    GLG Doris

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    abgesehen, dass du eine Superwahl der Farbe getroffen hast,
    das Foto ist einfach ein Hammer, wow
    lg Anneliese

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta
    Tut das gut! Ein wunderschönes Dahlienbild - und das erst noch im Februar :-).
    Herzlich, do

    AntwortenLöschen
  4. Klasse Dein Dahlienbild. Die Dahlie ist mir auch eingefallen, nur hatte ich kein Bild dazu ;)

    GlG Elke :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dahlien mag ich sehr, ein schönes Foto. Und eine aufschlussreiche Erklärung zu den RAL-Farben. Da hab ich heute wieder was dazu gelernt. LG Gudi

      Löschen
  5. Hach - diese RAL-Farbe hatte ch auch im Sinn - der Liebste, der sich viel mit Farben beschäftigt hatte mich darauf gebracht. Da ich aber keine passende Dahlie zur Hand hatte wurde es eben dottergelb ...
    Tolle Idee, schön gemacht ...
    Liebe Grüße, Anette

    AntwortenLöschen
  6. Wow, das ist ja interessant.
    Und deine Dahlie ist wunderschön.

    Farbenfrohe Grüße an dich ♥

    AntwortenLöschen
  7. Oh, das ist wirklich interessant - und die Tabelle ist Gold wert - Danke!

    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  8. schöne Dalien, Malen nach FArben ist die Idee, ich finde es gut, KLaus

    AntwortenLöschen
  9. Dahliengelb als RAL-Farbe? Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich. Deine Dahlie gefällt mir und gut, dass du mich an die nächste Farbe im ABC erinnerst.
    Lieben Gruß
    Elke

    AntwortenLöschen
  10. ...ich liebe Dahlien, eine wunderbare Blume in einer wunderbaren Farbe...

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Juta,
    Dahliengelb, wie schön, wo ich Dahlien so liebe! Ein ganz feines Sommer-Sehnsuchts-Foto!
    Lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  12. Das ist genau das Richtige bei dem Schneetreiben jetzt :-)
    Steinreiche Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  13. Das RAL-Verzeichnis ist ja eine prima Anregung auch für künfige Farben.
    Dahliengelb ist ein Farbton, der mir auch gefällt.
    Grüßle Bellana

    AntwortenLöschen
  14. Die Dahlie ist wunderschön, und deine Ausführungen waren sehr interessant. Es gibt immer wieder Dinge, über die man sich gar keine großen Gedanken macht...
    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  15. Ein sehr schönes Foto und ein lehrreicher Beitrag dazu!
    Prima, so bildet sogar ein Foto-Projekt *hihi*!
    Liebe Grüße
    Petra ;o)

    AntwortenLöschen
  16. Die Dahlie finde ich wunderbar! Ich wusste nicht, dass es eine offizielle Farbbezeichnung ist, aber drangedacht hab ich auch, weil ich halt Blümchen mag...

    AntwortenLöschen